Home > Berichte > Archiv 2010

Archiv 2010


 

Abtauchen  Langbathsee am 24. Okt. 2010


Bei kühlem Herbstwetter sind 4 Taucher unserer Einsatzstelle der Einladung
zum 43. Abtauchen der ÖWR Oberösterreich am Langbathsee gefolgt.

Das „Abtauchen“ ist eine langjährige Tradition um die Tauchsaison gemeinsam zu beenden.
Josef Leichtfried, Landesleiter des Landesverbandes von Oberösterreich
und Johann Leimer, Landesreferent für Tauchen begrüßte die angereisten Taucher der ÖWR-Landesverbände Tirol und Salzburg, von der DLRG Bayern, die Taucher vom Tauchteam Linz sowie die Taucher aus dem eigenen Landesverband.

Nach dem Jahresrückblick bedankte sich Johann Leimer für die
Einsatzbereitschaft und die vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden
und wünschte allen Tauchern einen schönen Tauchgang.
Bei guten Sichtverhältnissen und einer für Taucher angenehmen Temperatur wurde der Langbathsee betaucht.

Zum Abschluss traf man sich noch im Landgasthof „In der Kreh“ zu einem gemeinsamen Mittagessen und einem regen „Erfahrungsaustausch“.

 

 

Antauchen Walchsee 2010

Schon traditionell fand Anfang Mai wieder das Antauchen unserer Einsatzstelle statt. Wir konnten dazu wieder zahlreiche Taucher/innen von verschiedenen Einsatzstellen begrüßen. Für die Taucher wurde wieder ein kleiner Wettbewerb veranstaltet. Im Zuge dieser Veranstaltung wurde auch unser neues Raft-Boot getauft. Die Anschaffung dieses neuen Geräts war nötig um eine volle Einsatzbereitschaft im Bereich Wildwasser sicherzustellen. Besonders freuten wir uns, dass wieder viele Kinder unserer Jugendgruppe an diesem Tag mit dabei waren.

Antauchen Kaisermayr Wolfgangsee 2010

Wie jedes Jahr reisten wir wieder mit einer Delegation aus Walchsee zum Antauchen vom Kaisermayr Hansi an den Wolfgangsee. Bei guten Sichtverhältnissen und herrlichem Frühlingswetter konnten wir wieder ein paar schöne Stunden mit den Salzburger Tauchfreunden verbringen.

Anfängerschwimmkurs 2010

Auch in diesem Jahr führten wir wieder unseren schon traditionellen Schwimmkurs für Anfänger durch. Dieser erstreckte sich über 3 Wochen und 38 Kinder waren mit Begeisterung dabei. Anbei einige Schnappschüsse von den Kursen.

        

 


 

 

Verhalten bei Eisunfällen & anschl. Eistauchgang

Am Sonntag 7. März 2010 wurde ein Workshop mit dem Thema Verhalten bei Eisunfällen am Walchsee abgehalten. Wir übten mit verschiedenen Rettungsgeräten ( Surfbrett, Spineboard usw.) mögliche Unfallszenarien. Anschließend wurde noch ein Eistauchgang gemacht. Am späten Nachmittag wurde noch über diesen Tag in einer Feedbackrunde diskutiert welche Methoden und Anwendungen beim nächsten Workshop auf dem Übungsplan stehen.

         

     

      

   

 


 

 

ÖWR Jahresmitglieder Versammlung Seeresidenz vom 6. Feb. 2010

Zu unser heurigen Jhv. konnten wir unter anderem Landesleiter Hermann Schuster, Landestauchwart Andreas Guggenbichler, Bundesjugendleiter Michael Hämmerle und Vertreter der Einsatzstellen Kufstein und Going begrüßen. Besonderer Dank den Vertretern der FF Walchsee, Kommandant Fuchs Jakob und des RK Kössen mit Huber Rene.

 

 

 

 

23.01.2010 - Rodelabend auf der Ottenalm

nach schweißtreibendem Aufstieg folgte ein gemütlicher Abend mit einer schmackhaften Brettljause & kühlen Getränken auf der Ottenalm. Sogar das Tanzbein wurde fleißig geschwungen.

 


 

 


 


Dienstbeginn 2017

17. Juni 2017

Wir wünschen einen unfallfreien Sommer!


 Letzte Änderung:
September 03. 2017 18:36:01