Home > Fachbereiche > Nautik

Nautik

Unsere Einsatzstelle verfügt auch über einen gut ausgestatteten Nautikbereich. Im Jahr 2011 wurde ein neues Boot angeschafft, da das alte Boot reparaturunfähig war. Ein Boot an einem See wie Walchsee ist aus sicherheits- und rettungstechnischen Gründen unverzichtbar. Bei einem gelungenen Bootsweinweihungfest wurde unser neues Boot auf den Namen "Safira" getauft, der durch ein Gewinnspiel ermittelt wurde. Die Patin unseres Bootes ist Frau Dr. Renée Palm.

Durch Nautikschulungen und Bootseinweisungen werden unsere Bootsführer regelmäßig für Ernstfälle ausgebildet. Bei der Wasserrettung genügt es nicht nur einen Bootsführerschein zu besitzen, es muss auch noch eine Ausbildung , die speziell für unsere Organisation zugeschnitten ist, gemacht werden.

Ebenfalls seit dem Jahre 2011 verfügt unsere Einsatzstelle auch über zwei Nautikinstruktoren, die für die Ausbildung in diesem Bereich verantwortlich sind. So ist es in unserer Einsatzstelle nun auch möglich, die neuen Bootsführer wasserrettungstechnisch auszubilden.

Unser neues Boot bei der Einweihung im Mai 2011


Dienstbeginn 2017

17. Juni 2017

Wir wünschen einen unfallfreien Sommer!


 Letzte Änderung:
September 03. 2017 18:36:01