Schwimmkurs

Liebe Eltern des Kinderschwimmkurses!

Nach einer Anfrage möchten wir klarstellen, dass der Kinderschwimmkurs für Kinder ab 5J. selbstverständlich weitergeführt wird. Geplant ist, dass dieser im September im Hotel Bellevue fertig durchgeführt wird. Alle, die bereits im März gestartet haben, sind automatisch wieder angemeldet. Die Eltern bekommen per Mail oder Telefon Bescheid, wann und wie genau die Fortsetzung stattfindet.

Offenbar gibt es Beschwerden, warum nun ein "Fahrtenschwimmkurs" im Schwimmbad stattfinden kann. Dazu möchten wir uns ebenfalls gerne äußern.

Zum Einen ist es mit einem SchwimmKURS nicht zu vergleichen. Die Fahrtenschwimmanwärter können bereits schwimmen. Ihnen werden lediglich 2 Trainingstermine, verteilt über den Sommer, für die Prüfung angeboten. Beim Kinderschwimmkurs handelt es sich um einen KURS bei dem es durchaus Sinn macht, die Termine möglichst zeitnah hintereinander durchzuführen. Dies ist jedoch im Sommer durch unsere Dienstzeiten und Veranstaltungen am Walchsee nicht möglich. Der Fahrtenschwimmer ist mit einem Personalaufwand von 4 Personen abgedeckt, während wir für den Kinderschwimmkurs ca. 30 Personen benötigen.

Wir wissen, dass die Voraussetzungen für den Kinderschwimmkurs nicht optimal waren. Wir haben uns das auch anders gewünscht. Wir werden im September die Fortsetzung des Kinderschwimmkurses durchführen und werden uns selbstverständlich auch dann wieder mit Engagement und viel Herzblut euren Kinder widmen.

Wir bitten sehr, um euer Verständnis!

Zum Schluss sei noch gesagt: All unsere Mitglieder leisten ihre Arbeit freiwillig. Die Kurse, Veranstaltungen, und Sommerdienste werden keinem Mitglied bezahlt. Einnahmen aus Kursen werden für die Anschaffung von Rettungsgeräten und -materialien verwendet.


Online-Anmeldung zum Fahrtenschwimmer 2020

Die Online-Anmeldung ist unbedingte Voraussetzung zur Teilnahme!

 

Die Termine finden bei jeder Witterung statt. Bitte bei Schlechtwetter und niedrigen Außentemperaturen auf warme Kleidung (evtl. auch Bademantel) nicht vergessen. Die Wassertemperatur ist auch bei Schlechtwetter konstant! 


Übungstermine: 11. Juli und 25. Juli jeweils 10:00 Uhr (bei jeder Witterung)

Prüfung: 1. August, 10:00 Uhr

Ort: Waldschwimmbad Kössen - Bademeisterhütte

Pauschalpreis: 25 €

Anmeldeschluss: Mi, 8.7.2020 um 18:00 Uhr (ANMELDUNG BEREITS GESCHLOSSEN!)

Ablauf: Es werden zwei Übungstermine angeboten. Diese können freiwillig in Anspruch genommen werden. Der Pauschalpreis ist bei der ersten Anwesenheit zu bezahlen. Der Eintritt ins Waldschwimmbad ist nicht inkludiert. 

Die Anmeldung war erfolgreich, wenn das Formular abgesendet wurde und eine entsprechende Meldung am Bildschirm erscheint. Es folgt keine gesonderte Rückmeldung zur Teilnahme.