Home > Berichte

Berichte

Neben Schulungen und Übungen wird in unserem Verein auch die Kameradschaft gepflegt.  

Wir unternehmen den ein oder anderen Ausflug und verbinden diese auch gerne mit Übungen (Tauchübungen, Schwimmübungen, etc.).

In unserer Navigation finden Sie die Berichte der vergangenen Jahre.



Gemeinschaftsübung mit der Feuerwehr Schwendt - 05.09.2015

Nach einer ausführlichen Planungsphase war es am 05. September soweit, die Gemeinschaftsübung der Feuerwehr Schwendt und Wasserrettung Walchsee durchzuführen.

 

Übungsannahme war ein umgekippter Traktoranhänger auf dem sich Personen befunden haben. Mehrere Jugendliche waren abgängig – unter anderem auch im hochwasserführenden Niederhausertalbach. Zu aller erst wurde der Anhänger und Traktor von der Feuerwehr fachmännisch gesichert. Erst danach begann die erfolgreiche Bergung der verletzten Personen durch die Wasserrettung und Feuerwehr.

 

Die Übung konnte trotz der schlechten Wetterlage reibungslos durchgeführt werden. Die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Wasserrettung verlief sehr gut, was in einem Ernstfall mit Sicherheit eines der wichtigsten Kriterien für einen erfolgreichen Einsatz ist.

 

An dieser Stelle sei allen Helfern der Feuerwehr Schwendt und Wasserrettung Walchsee, den Übungsverantwortlichen, sowie unseren „Opfern“ der Landjugend Schwendt gedankt.


Canyoning- und Wildwasserübungen

Wie jedes Jahr, finden auch heuer wieder regelmäßige Übungen der einzelnen Einsatzbereiche statt. Unsere Taucher befinden sich einmal wöchentlich unter Wasser um für den Ernstfall gerüstet zu sein. Auch im Wildwasserbereich sind einige Übungen anberaumt worden. Die letzten Übungen fanden in der Gießenbachklamm (Kiefersfelden), Zemmschlucht (Zillertal) und am Tuxbach statt. Neben Knotenkunde und Abseiltechnik, darf natürlich der Spaß nicht zu kurz kommen.





Österreichische Bundesmeisterschaft im Rettungsschwimmen 2015

Am 26. und 27. Juni fanden die Bundesmeisterschaften im Rettungsschwimmen am Walchsee statt. Die Veranstaltung feierte auch gleichzeitig ihr 40 jähriges Jubiläum. Viele Teams der Wasserrettungen und der Polizei kämpften dieses Jahr um die besten Plätze. An dieser Stelle sei allen freiwilligen Helfern der Wasserrettung Walchsee gedankt, die maßgeblich dazu beigetragen haben, um die Organisation dieses Wettbewerbs zu ermöglichen. Weiters möchten wir auch allen Teams und Begleitern für den reibungslosen Ablauf danken! Wir können auf eine gelungene Veranstaltung mit fairen Wettkämpfen zurückblicken!



Kinderschwimmkurs 2015

Auch heuer konnten wir uns über eine rege Teilnahme beim Kinderschwimmkurs im Hotel Bellevue freuen. Insgesamt haben 38 Kinder ab 5 Jahren aus Walchsee, Kössen, Schwendt und Rettenschöss teilgenommen. Davon erhielten am Ende 13 Kinder den Frühschwimmerschein und 7 Kinder den Freischwimmerschein. Der Dank gilt neben den freiwilligen Helfern auch den Eltern für die gute Zusammenarbeit.


Jahresmitgliederversammlung 2015

Die heurige JMV fand am 20. Februar im Café am See statt. Durch einen interessanten Rückblick wurden wieder sämtliche Aktivitäten der Einsatzstelle gezeigt. Es wurden im vergangenen Jahr ca. 1800 Stunden bei 68 Veranstaltungen freiwillig geleistet. An dieser Stelle möchten wir uns besonders bei allen Mitgliedern bedanken. Außerdem konnten wir bei der Versammlung auch Herrn Wohlfartstätter Johann für die 40-jährige Mitgliedschaft und Herrn Baumgartner Klaus für die 20-jährige Mitgliedschaft ehren.


Faschingsball 2015

Der Faschingsball im Februar war wieder ein voller Erfolg. In Zusammenarbeit mit dem Fußballverein Walchsee wurde der Ball in der Tennishalle in Walchsee durchgeführt. Wir konnten uns über eine gut gefüllte Halle und tolle Maskierungen freuen. Auch die Mitternachtseinlage durch die maskierten Gruppen konnte sich sehen lassen. Wir freuen uns schon wieder auf den kommenden Fasching!



Wildwasserübung Hagerbrücke, 07.06.2014

Gemeinsam mit den Einsatzstellen aus dem Bezirk Kitzbühel, wurde eine Wildwasser- bzw. Fließwasserübung an der Hagerbrücke durchgeführt. Übungsannahmen waren jeweils bewusstlose Personen bzw. treibende Personen in der Ache. 

Bei der Übung wurde mit verschiedenen Rettungstechniken gearbeitet. Zum Einen wurde ein Sicherungsstand aufgebaut, zum Anderen wurden Personen mittels eines Wurfsackes "gerettet".


Bundestag der Österreichischen Wasserrettung, 17.05.2014

Der österreichweite Bundestag der Wasserrettung fand heuer seit 30 Jahren wieder in Innsbruck statt. Bei der 3-tägigen Veranstaltung treffen sich die Führungskräfte im Wasserrettungsbereich aus allen Bundesländern, um Erfahrungen auszutauschen und grenzübergreifende Einsatzpläne zu erstellen. Beim offiziellen Aufmarsch in Innsbruck war auch eine Mannschaft aus Walchsee dabei!


Kinderschwimmkurs März 2014

Im März fand der dreiwöchige Kinderschwimmkurs der Wasserrettung Walchsee statt. 41 Kinder aus den Gemeinden Walchsee, Kössen, Schwendt und Ebbs haben daran teilgenommen. Im Schwimmkurs wurde darauf hingearbeitet, den Frühschwimmer bzw. Freischwimmerschein zu erlangen. 21 Kinder haben dieses Ziel erreicht, worüber wir sehr stolz sind. An dieser Stelle möchten wir uns im Besonderen beim Sparmarkt Hörfarter in Walchsee bedanken – der den Kindern zur Belohnung für die Teilnahme am Schwimmkurs Süßigkeiten spendiert hat. Der Dank gilt auch den Eltern, ohne deren Unterstützung der Schwimmkurs nicht stattfinden könnte! Nicht zuletzt möchten wir uns auch bei den freiwilligen Schimmlehrern und Mitgliedern der Wasserrettung Walchsee bedanken, die viel Zeit und Geduld bei der Durchführung des Schwimmkurses aufgebracht haben!

 

 


19. Dorfmeisterschaft Stockschießen Damenfinale, 14.11.2013

Wie jedes Jahr hat auch heuer wieder eine Damenmannschaft an der Dormeisterschaft teilgenommen! Der Teamzusammenhalt und vor allem der Spaß stehen dabei immer an erster Stelle. Das heurige Ergebnis kann sich sehr wohl sehen lassen.

 


Abtauchen, 12.10.2013

Bei tollem Herbstwetter wurde der Saisonabschluss der &

weiter zu:


Dienstbeginn 2017

17. Juni 2017

Wir wünschen einen unfallfreien Sommer!


 Letzte Änderung:
September 03. 2017 18:36:01